Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Emily Storm und Tobias Behr erfolgreich beim Ostseepokal

Veröffentlicht: 21.02.2014
Autor: Caren Kügler
Emily Storm in Aktion Foto: Frauke Werner, DLRG Lübeck

20 Vereine aus Schleswig-Holstein, Bremen und Niedersachsen nahmen Mitte Februar 2014 am Ostseepokal in Lübeck teil. Der Wettkampf gilt gleichzeitig als Qualifikationsebene für die diesjährigen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Ratzeburg. In der offenen Altersklasse erreichten Finn Möller, Tobias Behr, Michel Piotrowski, Simon Kroll und Matthias Faber in den Disziplinen 4x50m Hindernisstaffel, 4x25m Schleppen der Puppe, 4x50m Gurtretterstaffel (50m Freistil, 50m Freistil mit Flossen, 50m Gurtretter und 50m mit Flossen, Gurtretter und Opfer) und 4x50m Rettungsstaffel (50m Flossenschwimmen, 25m Tauchen und 25m Freistil mit Flossen, 50m Schleppen der Puppe und 50m Schleppen der Puppe mit Flossen) den ersten Platz. Ihnen folgten die Staffeln aus Norderstedt und Bad Oldesloe. Die Frauen mit Melina Kitzel, Ulrike Harksen, Emily Storm, Kersti Spieckermann und Merle Knacke starteten ebenfalls in der offenen Altersklasse. Nach einem Startfehler erhielt die Staffel jedoch Strafpunkte und landete daher auf dem fünften Platz.

In den Einzelwettbewerben gewann Emily Storm in der Altersklasse der 17- bis 18Jährigen. Sie startete in den Disziplinen 200m Hindernisschwimmen, 200m Superlifesaver (75m Freistil, 25m Schleppen der Puppe, Anziehen der Flossen und umlegen des Gurtretters in Schwimmlage,50m Freistilschwimmen, Einklinken der Puppe in den Gurtretter und 50m Schwimmen mit Gurtretter und Puppe),100m Lifesaver (50m Freistil m. Flossen und Gurtretter, Einklinken der Puppe in den Gurtretter und 50m Freistil mit Puppe und Gurtretter) und 100m Retten der Puppe mit Flossen. Genauso gut lief es für Tobias Behr in der offenen Altersklasse. Tobias ging über 50m Retten der Puppe, 200m Hindernis, 200m Superlifesaver und 100m Retten der Puppe mit Flossen an den Start und wurde dort Erster. In der Altersklasse der 15- und 16Jährigen startete Michel Piotrowski in den Disziplinen 50m Retten der Puppe, 100m Retten der Puppe mit Flossen sowie 100m Hindernisschwimmen und wurde mit nur 9 Punkten Rückstand auf den Konkurrenten aus Neustadt Zweiter.

Katharina Dührkoop, Annika Lüth, Melissa Kroll und Simon Kroll wurden bei den Wettkämpfen erstmalig als Wenderichter, Zeitnehmer und Zielrichter eingesetzt.

Marketing