Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Von den Anfängen bis Heute - die Geschichte der DLRG in Malente

Die Anregung, man möge doch auch in Malente Rettungsschwimmer ausbilden, kam im Jahr 1948 ausgerechnet von einem absoluten Nichtschwimmer: dem örtlichen Schulrektor, Herrn Prange. Prange bezog seine Idee aus der seit 1928 bestehenden Ausbildung von Rettungsschwimmern in Eutin. Im Frühjahr 1949 begann man mit der Umsetzung: Prange sprach mit Adolf Wiedemann und Heinrich Lanfer zwei gestandene Mariner auf das Vorhaben an. Diese bereiteten daraufhin die Gründung eines DLRG-Ortsvereins in Malente vor. Ob die eigentliche Gründung im Mai oder Juni 1949 erfolgte, ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Die Mitgliedskarte von Heinrich Lanfer nennt den Mai ‘49, während eine damalige Dokumentation des Eutiner DLRG-Vorsitzenden Wilhelm Jacobsen den Monat Juni nennt. Im ehemaligen "Café Kruse” (heute "Rossmann“) fand die Gründungsversammlung der DLRG statt. Gründungsmitglieder waren Adolf Wiedemann, Heinrich Lanfer, Karl Macht, Werner Kabisch und Carl-Heinz Hagedorn. Geburtshelfer war auch der Schwimm-Meister Runge aus Plön, der seinerzeit Bademeister der Badeanstalt an der ,,Fegetasche” am Plöner See war. Er bezahlte die Saalmiete in Höhe von DM 5,-.

Schon in den ersten Jahren wurde das Vereinsleben durch engagierte Arbeit des Vorstands geprägt: die herausragenden Persönlichkeiten dieser Zeit waren der langjährige 2. Vorsitzende Kurt Degner, der langjährige Kassenwart Hans Ulrich Plessing (1950 bis 1982), Frau Ilse Gliemann, Dr.  Oskar Deckert und Karl Macht. Die Ausbildungsstätte für die Schwimm- und Rettungsschwimm-Ausbildung war zu der Zeit ausschließlich die "Dieksee-Badeanstalt". Hier wurde jeweils am Mittwoch und am Freitag Übungsbetrieb abgehalten. Hallenbäder für die weitere Ausbildung standen im Umland nur in den Wintermonaten und dann nur einmal pro Monat zur Verfügung. Technischer Leiter war in den Jahren 1956 bis 1983 Norbert Kügler, der Heinrich Lanfer 1983 als 1. Vorsitzender folgte. 1975 wurde die Schwimmhalle im damaligen Sportinternat gebaut, und in der folgenden Zeit verlagerte sich die Ausbildungsarbeit mehr und mehr dorthin. Diese Ausbildungsstätte, die heute zum Sport- und Bildungszentrum gehört, wurde zur zentralen Wirkungsstätte der DLRG.

Schon Mitte der 60er Jahre scharte sich eine Mannschaft von Rettungsschwimmern, die mehrheitlich aus Malenter Mitgliedern bestand, um den damaligen technischen Leiter des Bezirks Eutin, Heinrich Lanfer. Diese übernahm auf heimischen Gewässern und der Ostsee die Sicherungsarbeit mit Motor-Rettungsbooten. Der Höhepunkt dieser Gruppe war sicherlich die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 1972 in Kiel, wo die Crew Sicherungsaufgaben bei den Segelwettbewerben übernahm. Hier findet sich auch der Ursprung der damals gegründeten „Piraten Crew“.
Die DLRG Ortsgruppe Malente war von 1949 bis zum Jahre 1993 eine Gliederung, die im Bezirk Eutin eingebunden war. 1993 bot sich die Möglichkeit, einen eigenständigen Verein zu bilden. Die Mitglieder der DLRG Malente beschlossen am 18. März 1994 einstimmig die Gründung eines eingetragenen Vereins.

1994 bot sich nach dem Abschluss der Renovierungsarbeiten an der Thomsen-Kate die Möglichkeit, einen Vereinsraum zu bekommen. Dieser wird seitdem für Vorstandssitzungen, kleinere Feiern, die Aufbewahrung von Dokumenten, der Jugendarbeit und die Mitgliederpflege genutzt. Darüber hinaus wurde in den Jahren 1995 und 1996 ein Stall in Eigenleistung wieder so hergerichtet, dass dieser heute als Unterstellmöglichkeit für Rettungsboote und Rettungsgeräte genutzt werden kann. Der Stall wurde ,,Achtern Knick” genannt. Bei der Umsetzung der beiden letztgenannten Projekte bekam die DLRG große Unterstützung durch die Malenter Gemeindeverwaltung.

vonbisVorsitzende(r)
19481951Adolf Wiedemann